Neuigkeiten

Der Agenturmarkt in Deutschland

Bevor Sie sich auf Agentursuche begeben, sollten Sie sich darüber klar werden, was Sie überhaupt finden können. Und das ist gar nicht so einfach, denn der Agenturmarkt ist ausgesprochen unübersichtlich.  Kleinteiliger Agenturmarkt Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit gut 33.000 Betriebe, die sich „Werbeagentur“ nennen. Gut zwei Drittel…

Was Agenturen heute leisten müssen

Wie schön einfach die Welt doch früher war! Eine Agentur lieferte Unternehmen kreative Ideen für Fernsehspots oder Printwerbung und setzte diese um. Dann kamen Internet und Smartphone… Digitalisierung heißt nicht einfach nur, dass wir es mit neuen Kommunikationskanälen zu tun haben. Die Art, wie Kundinnen und Kunden Marken Ihr Unternehmen…

Zum Ergebnis kommen – die richtige Bewertung

Egal welches Verfahren Sie angewendet haben – am Ende müssen Sie entscheiden, welche Agentur den Zuschlag bekommt. Doch wie bewertet man, was die Agenturen präsentiert haben? Hartnäckig halten sich Legenden über relativ windige Entscheidungsphasen in Auswahlverfahren. Wie oft entscheidet letztlich tatsächlich das Bauchgefühl oder Ehepartner*in des CEO im Anschluss an…

Warum Pitch-Honorare wichtig sind

Für Agenturen ist die Teilnahme an Pitches ein großes Investment, denn anders als in anderen Branchen ist die Erstellung eines Angebotes viel aufwändiger und es beinhaltet bereits einen Teil des Produktes bzw. den Bau eines Prototypen. So geben Agenturen pro Pitch im Durchschnitt zwischen fast 18.000 und mehr…

Der typische Auswahlprozess

Unabhängig vom konkreten Format, das Sie am Ende wählen, lassen sich Agentur-Auswahlprozesse typischerweise in zwei Schritte unterteilen. 1. Erstellen einer Longlist Hier geht es darum, aus der großen Zahl der Agenturen die sieben bis zehn Kandidaten zu identifizieren, die für weitere Informationen angesprochen werden. Zu einer Longlist kommen Sie…

Brauchen Sie mehrere Agenturen?

Wenn Sie sich für eine Agenturlösung entschieden haben, stellt sich die Frage, ob sämtliche Aufgaben bei einem Dienstleister gebündelt oder auf mehrere Agenturen oder sogar auf ein Netzwerk an freien Mitarbeitern verteilt werden sollen. Gerade große Unternehmen beschäftigen häufig mehrere Agenturen für einzelne abgegrenzte Aufgabenfelder. Beides hat Vor –…

Dienstleister, die bei der Auswahl helfen

Bei der Suche nach einem Agenturpartner und der Gestaltung der Zusammenarbeit können auch Dienstleister unterstützen. Hier finden Sie eine Auswahl: Agency Scan Agency Scan berät Marketing-Vorstände und Marketing-Einkäufer weltweit zu allen Aspekten des Kommunikations-Agentur-Managements – auch zur Agenturauswahl, Chemistry Meetings und Pitch-Organisation.

Entscheidung treffen: Agentur oder keine Agentur?

Wann ist es aus Unternehmenssicht sinnvoll, eine Agentur zu beauftragen, statt die entsprechenden Aufgaben selbst zu übernehmen? Einerseits spart das Unternehmen Geld, wenn es auf die Beauftragung von Agenturen verzichtet. Denn auch Agenturen müssen ihr Geld verdienen und einen Gewinnzuschlag erheben. Dem stehen jedoch erhebliche Produktionskosten einer eigenen Inhouse-Agentur gegenüber.

Agenturvergütung

Anders als im Falle materieller Güter (wie etwa Schrauben) gestaltet sich die Wertermittlung und damit die Bezahlung von Agenturleistungen mitunter schwierig. Wie teuer ist eine richtig gute Idee? Und werden Werbetexter*innen nach Textlänge bezahlt? In der Praxis haben sie folgende Ansätze etabliert: Provisionen: Die Agentur erhält auf Basis von…

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

Nach einem erfolgreichen Auswahlprozess und der Übergabe von der alten auf die neue Agentur müssen die Weichen für die Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit gestellt werden. Wie in allen Beziehungen geht es auch hier um die Kommunikation zwischen den Partnern. Diese Praxistipps von Michael…

1
Welchen Mehrwert Agenturen für Sie leisten
2
Wie Sie sich auf die Arbeit mit einer Agentur vorbereiten
3
So finden Sie eine Agentur, die zu Ihnen passt
4
So legen Sie mit Ihrer Agentur so richtig los

Auf dieser Seite benutzen wir Cookies, um Ihnen das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.