In den vergangenen Jahren haben hybride Formen der Beziehung zwischen Agenturen und Kunden an Bedeutung gewonnen. Bevor Sie sich an die konkrete Suche eines Agenturpartners machen, sollten Sie sich darüber klar werden, ob eventuell solche Modelle für das eigene Unternehmen in Frage kommen.
Inhouse-Agentur
Prinzip: Die Agentur gehört dem Auftraggeber und arbeitet in der Regel auch nur für diesen. Sie stellt eigentlich eine Abteilung des Unternehmens dar und die Mitarbeiter stehen auf der Payroll des Auftraggebers. Häufig erfolgt aber eine räumliche Trennung zwischen dem Unternehmen und seiner Inhouse-Agentur, um den Kreativen ein angemessenes Arbeitsumfeld zu bieten.
Vorteile:
- keine Gewinnspanne für Agenturleistungen: das Unternehmen erhält die Leistung zu Entstehungskosten
- hohe Umsetzungsgeschwindigkeit mangels externer Schnittstellen
- große Flexibilität
- das Know-how über die Marke und die Kunden sowie die entsprechenden Daten bleiben im Unternehmen
Nachteile:
- schwierige Rekrutierung von Kreativen insbesondere im Digitalbereich
- Schaffung einer entsprechenden kreativen Arbeitskultur bereitet häufig Probleme
- limitiertes Potenzial hinsichtlich kreativer Exzellenz
- schwierige Steuerung einer optimalen Auslastung: häufig haben Inhouse-Agenturen entweder zu viel oder zu wenig zu tun
Customized Agency
Prinzip: Eine Customized Agency ist eine eigens für ein Unternehmen gegründete Agentur, die rechtlich vom Unternehmen (weitgehend) unabhängig bleibt. Bezüglich der Beteiligungsverhältnisse gibt es verschiedenen Formen: Customized Agencies befinden sich teils im Besitz der Agentur, teils im Besitz der Unternehmen, teils sind sie als Joint Venture organisiert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine solche Agentur auch weitere Kunden akquiriert.
Beispiele:
- Bobby&Carl als Joint Venture zwischen ThyssenKrupp und Thjnk
- Antoni (Mercedes)
- Zum roten Hirschen (Media Markt)
Vorteile:
- Möglichkeit zur „Co-Creation“ zwischen Agentur und Unternehmen
- Spezialisierungsvorteile der neuen Einheit, die sich auf die Belange eines Kunden konzentriert
Nachteile:
- Der Agentur mag irgendwann der Schwung ausgehen, da sie selten oder nie in Wettbewerbssituationen oder Pitches involviert ist.
- Attraktivität der Agentur für Talente ist geringer als bei klassischen Agenturen, da in letzteren die Palette der Aufgaben wegen der Vielzahl von Kunden größer ist.
Ob und welche Agentur Sie beauftragen, ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Im Kern geht es dabei aus Unternehmenssicht um die Frage „Make or Buy“.