Sie haben es geschafft! Nach aufregenden Wochen (oder gar Monaten) haben Sie im Unternehmen eine Entscheidung für Ihre neue Agentur getroffen. Vergessen Sie jetzt nicht, mit allen Beteiligten angemessen zu feiern. Und vergessen Sie auch nicht, den unterlegenen Agenturen ein faires und offenes Feedback zu geben.
Ebenso entscheidend ist nun aber, die Energie schnell auf die Straße zu bringen. Denn nichts ist schlimmer als Schwung, der sich schnell im Kleinklein des Alltags verliert.
Onboarding
Das Onboarding ist das Fundament für die weitere Zusammenarbeit mit der neuen Agentur. Damit die Zusammenarbeit möglichst schnell und reibungslos klappt, braucht die Agentur vor allem Informationen über den neuen Auftraggeber. Folgende Punkte sollten Sie dabei beachten:
Know-how der Agentur aufbauen
- Ein Onboarding-Workshop ist eine gute Möglichkeit für die neue Agentur, die Produkte, Marken, Zielgruppen etc. kennenzulernen
- Vorstellung des Teams und anderer relevanter Stakeholder
- Arrangieren des weiteren Know-how-Aufbaus, wie zum Beispiel Werksbesuch, Begleitung des Außendienstes etc.
Prozesse abstimmen und harmonisieren
- Abstimmung der Prozesse und Arbeitsweisen, wie Briefing, Abrechnung, Auftragserteilung etc.
- Sicherstellen, dass die „Systeme“ (zum Beispiel IT, Abrechnungszyklen) kompatibel sind
Roadmap für Key-Projekte
- Informieren Sie die Agentur über wichtige Termine wie zum Beispiel Produkt-Launches, Messen und Ausstellungen, wichtige saisonale Ereignisse etc.
- Erstellen Sie gemeinsam mit der Agentur eine Roadmap für die wichtigsten Projekte
Ziele definieren und abstimmen
- Woran/wie messen Sie den Erfolg?
- Information bzw. Abstimmung der (gemeinsamen) Ziele und Erfolgskennzahlen (KPIs)