GWA Jahrbuch 2024 Das GWA Workbook hilft Marketingentscheider*innen von Unternehmen, Institutionen, NGOs und öffentlichen Auftraggebern bei der Suche nach der wirklich passenden Agentur. Mit Expertenbeiträgen, Briefing-Checklisten, Scorecards und Tools bietet es einen umfassenden Überblick und konkrete Hilfe einen effizienten Auswahlprozess und eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marketing-Dienstleistern. Zudem geben die…
Die Beziehungen von Agenturen und ihren Kunden bewerten beide Seiten heute als gut und deutlich besser als noch vor einigen Jahren. Zudem wandelt sich das Rollenverständnis vom Dienstleister- zu einem partnerschaftlichen Verhältnis. Nachhaltigkeit sowie Vielfalt gewinnen in der Zusammenarbeit an Bedeutung. Dies sind einige der Ergebnisse der neuen GWA Studie…
Im letzten Jahr verging kaum eine Woche ohne neue Studien und Kongresse zur Werbeakzeptanz. Die Schlagzeilen überboten sich von „Vertrauen in Werbung steigt“, „Stoppt diese Werbung“ bis „Advertising ist tot“. Dr. Martina Vollmer (IPSOS) und Roland Bös (Scholz & Friends) schauen auf den aktuellen Stand der Diskussion und Forschung.
Von Mirjam Jentschke Marketing-Teams werden immer agiler, um ihre Effizienz und Kundenzentrierung zu steigern. Wie verändert das die Zusammenarbeit mit Agenturen? Unternehmen, die ihr Marketing agil aufstellen, werden zweifelsfrei an den Punkt kommen, sich auch über eine sinnvolle Integration ihrer externen Agenturpartner Gedanken zu machen. Das hat einen erheblichen…
Auszeichnungen und Branchen-Awards sind mehr als nur glanzvolle Highlights im Joballtag in der Kommunikationsbranche. Was sie für die Zusammenarbeit von Agenturen und Kunden bedeuten, verrät GWA-Vorstand Roland Bös (Scholz & Friends) in dieser Kolumne bei der absatzwirtschaft am Beispiel des Effies. Mehr erfahren…
Fachkräftemangel und Inflation setzen auch das Ertragsmodell von Agenturen unter Druck. Warum dies eine andere Haltung sowohl mit Blick auf die eigene Dienstleistung als auch gegenüber den Einkaufs- und Fachabteilungen erfordert, verrät GWA-Präsidentin Larissa Pohl (Wunderman Thompson Germany) in dieser Kolumne bei der absatzwirtschaft.
Frei nach Adolph Freiherr Knigge beschäftigt sich GWA-Vorstand Roland Bös (Scholz & Friends) in dieser Kolumne mit dem guten Umgang und fairen Spielregeln bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner. Mehr erfahren…
Es gelingt viel zu selten, Agenturen, ihre Auftraggeber aus dem Marketing und die Einkaufsabteilungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. GWA-Präsidentin Larissa Pohl beschäftigt sich in dieser Kolumne den unterschiedlichen Zielsetzungen der an der Markenkommunikation involvierten Abteilungen und skizziert erste Lösungsansätze. Mehr erfahren…
Von Mirjam Jentschke Wachsende Relevanz der Beziehung zwischen Agentur und Kunde Die Explosion der Anzahl von Touchpoints und die weiterhin anhaltende Fragmentierung von Kundenbedürfnissen und Leistungsangeboten erhöht den Kommunikationsbedarf vieler Unternehmen und damit den Umfang der Kommunikationsmaßnahmen insgesamt. Die kommunikativen Inhalte und deren technische Umsetzung wird dabei immer komplexer: Gesellschaftlich…
Silberhochzeiten zwischen Agenturen und Unternehmen bilden eher die Ausnahme. Wie man die Zusammenarbeit verlängern kann und warum sich diese für Unternehmen wie Agenturen lohnen, verrät GWA-Vorstand Roland Bös (Scholz & Friends) in diesem Gespräch. Wie wichtig ist die quantitative und qualitative Messung der Kooperation für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Agenturen…
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