Bevor Sie sich auf Agentursuche begeben, sollten Sie sich darüber klar werden, was Sie überhaupt finden können. Und das ist gar nicht so einfach, denn der Agenturmarkt ist ausgesprochen unübersichtlich.
Kleinteiliger Agenturmarkt
Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit gut 33.000 Betriebe, die sich „Werbeagentur“ nennen. Gut zwei Drittel der Agenturen erzielen einen Umsatz von weniger als 250.000 Euro. Das Gros machen dabei mit einem Anteil von 58 Prozent Einzelunternehmen aus – vor Kapitalgesellschaften (31 Prozent) und Personengesellschaften (10 Prozent). Etwa 245.800 Mitarbeiter und Unternehmer arbeiten in Agenturen.
Ein Drittel realisiert das Gros des Branchenumsatzes
Der Branchenumsatz betrug 2016 über 27 Milliarden Euro. Lediglich 31 Prozent der Unternehmen setzen mehr als 250.000 Euro um, realisierten damit aber 94 Prozent des Branchenumsatzes. Fast 90 Prozent der Agenturen beschäftigen nur bis zu neun Personen.
Nur fünf Prozent der Agenturen haben mehr als 20 Mitarbeiter. Diese beschäftigen insgesamt 60 Prozent aller Agenturmitarbeiter in Deutschland und erwirtschaften 62 Prozent des ganzen Branchenumsatzes.