Egal welches Verfahren Sie angewendet haben – am Ende müssen Sie entscheiden, welche Agentur den Zuschlag bekommt. Doch wie bewertet man, was die Agenturen präsentiert haben? Hartnäckig halten sich Legenden über relativ windige Entscheidungsphasen in Auswahlverfahren. Wie oft entscheidet letztlich tatsächlich das Bauchgefühl oder Ehepartner*in des CEO im Anschluss an die Agenturpräsentationen?

Dass solcherlei dem Aufwand eines Auswahlprozesse nicht wirklich gerecht wird, versteht sich von selbst. Besser ist vielmehr eine strukturierte Bewertung der Präsentationen, auf deren Grundlage Sie in eine fundierte Diskussion einsteigen können. In der Praxis haben sich Bewertungsschemata wie diese Score Card bewährt.

Toolbox

Pitchbewertung – Eine Beispiel-Scorecard
Checkliste – Briefing – Welche Infos sollten nicht fehlen?
Checkliste: Kriterien bei der Agenturauswahl

Natürlich können Sie eine solche Bewertungsmatrix angepassen. In der Literatur und im Netz gibt es auch weitaus detailliertere und komplexere Vorlagen. Wichtig ist, dass Sie sich im Vorhinein überhaupt Gedanken über ein strukturiertes Feedback machen und dieses anschließend möglichst auch zu kommunizieren – gerade an die unterlegenen Agenturen.

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