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Welchen Mehrwert Agenturen für Sie leisten
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So finden Sie eine Agentur, die zu Ihnen passt
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So legen Sie mit Ihrer Agentur so richtig los

Um eine Agentur zu beauftragen, ist eine klare Aufgabenstellung Voraussetzung. Die Vergleichbarkeit der zur Wahl stehenden Agenturen ist nur gewährleistet, wenn alle ein gemeinsames Verständnis der Aufgabe haben. Falls sich Unternehmen erst noch Klarheit über die eigene kommunikative Herausforderung verschaffen wollen, sollte das offen kommuniziert werden.

Zur Aufgabenstellung gehört ein aussagekräftiges Briefing für Agenturen. Dieses sollte folgende Punkte umfassen:

Marketing

  • Beschreibung der Marketingstrategien
  • Kurzfristige und langfristige Ziele
  • Positionierung des Produkts

Media

  • Paid, earned, owned?
  • Kampagnenmechanik, Plattformideen
  • Social-Media-Kanäle

Wettbewerbssituation

  • Marktstellung
  • Source of Business
  • Marktstruktur (viele oder wenige Anbieter? Internationalisierung?)
  • Wettbewerbsintensität

Produktbeschreibung

  • Was kauft der Endverbraucher/Verbraucher?
  • Was ist der USP des Produktes/der Dienstleistung?
  • Was sind die entscheidenden Verkaufsargumente?

Zielgruppe

  • Soziodemografische Beschreibung
  • Potenzialgröße
  • Was weiß der Kunde heute über das Produkt?
  • Was sind die entscheidenden Kaufkriterien?
  • Was sind bestehende Blockaden/Vorurteile?

Kommunikationsziele

  • Was soll der Kunde denken?
  • Was soll der Kunde dann konkret tun?
  • Was ist die zentrale Begründung hierzu?

Kommunikationsmittel

  • Was soll geliefert werden?
  • Was sind Pflichtbestandteile, was ist Kür für die Präsentation?
  • Was sind Rahmenbedingungen der Umsetzung (zum Beispiel Corporate Design/Corporate Identity)?

Toolbox

Checkliste: Agentur-Briefing für Healthcare-Kommunikation
Checkliste: Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit
Checkliste: Lohnt sich ein Pitch?
Agenturauswahl bei der Targobank

Katharina Rubbert

Arne Hollmann: Digitales Briefing geht auch nur mit Menschen

Ein Blitzpitch in drei Stunden? Kann Wahlen gewinnen

Pitches für Digitalprojekte? Oft keine gute Idee

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