Bevor Sie sich für einen teuren und zeitintensiven Pitch entscheiden, sollten Sie im Unternehmen diese Fragen klären (und mit Ja beantworten):
1
Hat der zu vergebende Auftrag einen finanziellen Umfang von mindestens 300.000 Euro?
- Ja
- Nein
2
Ist es möglich, die Aufgabe in einem wirklich aussagekräftigen Briefing zu formulieren, auf dessen Grundlage Sie vergleichbare Angebote erwarten können?
- Ja
- Nein
3
Stehen Ihnen hinreichend personelle und finanzielle Ressourcen zur Begleitung des Pitch-Prozesses zur Verfügung?
- Ja
- Nein
4
Haben Sie das Know-how für die Umsetzung und Moderation eines erfolgreichen Pitch-Prozesses? Falls nein: Gibt es begleitende externe Beratung?
- Ja
- Nein
5
Ist genügend Zeit?
- Ja, mindestens zwei Monate, besser drei
- Nein
6
Sind alternative Verfahren tatsächlich weniger gut geeignet als ein Pitch? Was genau spricht gegen diese Verfahren und für den Pitch?
- Probearbeit, -projekt?
- Chemistry Meetings?
- Workshop-Formate?
7
Besteht überhaupt Aussicht, dass Ihre Wunschagenturen teilnehmen?
- Sie haben eine Longlist
- ggf. wurden Voranfragen positiv beantwortet