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Wie Sie sich auf die Arbeit mit einer Agentur vorbereiten
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So finden Sie eine Agentur, die zu Ihnen passt
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So legen Sie mit Ihrer Agentur so richtig los

Bevor Sie eine Agentur suchen, sollten Sie im Unternehmen Klarheit herstellen, welche Art von Agentur Sie eigentlich benötigen. Klingt trivial, ist in der Praxis oft aber gar nicht einfach.

Auch hier können Chemistry Meetings (oder ein halbstündiges Telefonat) helfen: Im gemeinsamen Gespräch stellen Sie schnell fest, ob Ihre Longlist überhaupt Ihren Anforderungen entspricht. Im besten Fall ersparen Sie sich und Ihren Kolleg*innen viel Arbeit in der Konzeption eines Pitches, der am Markt vorbei geht.

Kreativagenturen

Kreativagenturen entwickeln eine kreative Leitidee und planen und realisieren Marketingkommunikation. Typischerweise begleitet die Beratungsabteilung den gesamten Prozess: Sie plant die Maßnahmen, ist der Kontakt des Kunden in der Agentur und betreut den Etat mit Blick auf wirtschaftliche Aspekte. In größeren Agenturen steht bei allen Fragen zur Strategie eine eigene Abteilung für strategische Planung zur Seite. Die kreative Leitidee entsteht im Zusammenspiel zwischen Beratung oder strategischer Planung und Kreativabteilung, die u.a. aus Grafikern und Textern besteht.

Im Zuge der Digitalisierung werden diese Teams immer häufiger auch durch Online-Spezialisten ergänzt. Weitere Bereiche wie Art Buying, Film, Funk, Fernsehen (FFF) sowie Desktop Publishing oder Produktion unterstützen die Kreation.

Die Platzierung von Werbemitteln haben die meisten Agenturen an Mediaagenturen ausgelagert. Während früher Kreativagenturen vor allem zeitlich und thematisch geschlossene Kampagnen realisierten, arbeiten heute viele Kreativagenturen gemeinsam mit dem Kunden in agilen Prozessen.

Network-Agenturen

Bei Network-Agenturen ist die jeweilige Landesgesellschaft Teil eines internationalen Netzwerkes aus Agenturen. Dieses gehört in der Regel einer Holding. Die französische Netzwerkagentur Publicis agiert beispielsweise unter dem Dach einer Holding gleichen Namens, zu der unter anderem auch die Werbeagenturen Leo Burnett und Saatchi & Saatchi sowie die Mediaagentur Zenith-Optimedia gehören. Weitere sind die britische WPP mit den Agenturgruppen Grey Global Group, Ogilvy & Mather Worldwide, Young & Rubicam und J. Walter Thompson, die New Yorker Holding Interpublic mit Agenturgruppen wie McCann Erickson sowie die Omnicom-Gruppe (BBDO, TBWA), die japanische Dentsu und Havas aus Frankreich.

Network-Agenturen bieten in der Regel ein relativ breites Leistungsspektrum an und verfügen unter ihrem Dach neben klassischen Werbeagenturen auch beispielsweise über Dialog-, Promotion- oder Online-Anbieter. Die Stärke der großen Netzwerke liegt in der Internationalität. Viele der Agenturnetze unterhalten Tochtergesellschaften in fast jedem Werbemarkt der Erde. 

Spezialisten für bestimmte Sektoren

BtoB-Agenturen

BtoB-Agenturen bearbeiten Kommunikationsprojekte, die sich an Entscheider in Unternehmen und nicht an Endverbraucher richten. Sie vermarkten zum Beispiel die Produkte eines Automobilzulieferers bei Automobilherstellern oder konzipieren Messeauftritte von Chemiekonzernen. Auch im BtoB-Sektor hat die Bedeutung von Marke und deren Positionierung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. BtoB-Agenturen bedienen je nach Anforderungen das gesamte Spektrum der Kommunikation und arbeiten in der Regel disziplinenübergreifend.

Healthcare-Agenturen

Healthcare-Agenturen haben sich auf die Kommunikation von verschreibungspflichtigen Medikamenten (RX) und frei erhältlichen pharmazeutischen Produkte (OTC) spezialisiert. Sie arbeiten auch für Dental-, Veterinär- und Medizintechnikanbieter oder Krankenversicherungen zu Gesundheitsthemen. Eine Spezialisierung ist sinnvoll, da Arzneimittel und OTC-Produkte durch das Heilmittelwerbegesetz besonders reglementiert sind.

Spezialisten für Kommunikationsdisziplinen

Kein Bereich der Marketingkommunikation unterliegt einer ähnlichen Dynamik wie der des digitalen Marketings. Dazu gehören virales Marketing, Social Media, E-Mail-, Mobile- und Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder die Programmierung von Apps. Viele der großen Online-Agenturen bieten mehrere oder alle dieser Dienstleistungen an, vor allem kleinere Agenturen haben sich auf eine oder wenige dieser Dienstleistungen spezialisiert. Viele vormals klassische Kommunikationsagenturen haben eigene Units für den Bereich Online-Marketing aufgebaut, so dass es heute kaum noch eine Agentur gibt, die keine Expertise in diesem Feld ausweisen kann.

Es gibt zudem Agenturen für weitere Disziplinen wie Public Relations, Direkt-, Event-, Content- und Telefon-Marketing oder Sponsoring. Die meisten Network-Agenturen und viele große inhabergeführte Agenturen verfügen über verschiedene Geschäftseinheiten, um Kunden eine möglichst über viele Disziplinen abgestimmte und integrierte Kommunikationsstrategie zu bieten.

Toolbox

Checkliste: Agentur-Briefing für Healthcare-Kommunikation
Checkliste: Kriterien bei der Agenturauswahl
Checkliste – Briefing – Welche Infos sollten nicht fehlen?

Ein Pitch ist nicht immer der beste Weg

Pitches für Digitalprojekte? Oft keine gute Idee

Exzellenz entsteht nur mit echter Partnerschaft

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