Konferenz „Der Weg zur richtigen Agentur“

Als Mail versenden

Die virtuelle Konferenz „Der Weg zur richtigen Agentur“ findet vom 10. Februar bis 3. März 2021 wöchentlich statt.

Es gibt in Deutschland laut Destatis knapp 30.000 Unternehmen, die sich „Werbeagentur“ nennen. Einen Marketing-Verantwortlichen, der die Aufgabe hat, einen Agenturpartner zu finden, stellt dies vor eine große Herausforderung.

Doch nicht nur das große Angebot macht die Auswahl schwierig. Es  gibt im Normalfall zu Agentur-Auswahlprozessen in den Unternehmen wenig Erfahrungs-Know-how. Zusätzlich können solche Auswahlprozesse sehr teuer werden – und zwar auf beiden Seiten.

Die Online-Seminar-Reihe soll breite und tiefe Einblicke in dieses Thema geben und Lösungswege aufzeigen. Sie richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und öffentlichen Betrieben, die aktuell oder potentiell mit Fragen der Agenturauswahl und -steuerung zu tun haben.

AGENDA

10. Februar, 12:00 – 13:45 Uhr

Agenturmarkt im Umbruch

Inhousing, Customizing, Consultants, Automatisierung: welches Buzzword wirklich die Kraft hat, die etablierte Arbeitsteilung zwischen Kunde und Agentur zu verändern.

Kim Notz (KNSK+) und Isabelle Schnellbügel (Ogilvy)

Agenturauswahlprozesse in der Praxis

Wie sieht der ideale Agenturauswahl-Prozess aus? Was sind die größten Fehler? Welche Kosten entstehen eigentlich? Wie ist das eigentlich mit den Rechten?

Christian Niemeyer (Francis Drake)

17. Februar, 12:00 – 13:45 Uhr

Der Auswahlprozess im Unternehmen

Wie sieht der ideale Prozess der Agenturauswahl aus? Von der Problemstellung über das Briefing bis zum Vertrag. Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Einkauf zu gestalten? Wo lauern Fallstricke?

Katharina Rubbert-Störmer (Targo-Bank)

Der New-Business-Prozess in Agenturen

Wer kümmert sich um Anfragen? Wie sieht der Prozess nach eingehender Anfrage aus? Welche Kriterien entscheiden über Teilnahme / Nicht-Teilnahme am Pitch?

Roland Bös (Scholz & Friends)

24. Februar, 12:00 – 13:45 Uhr

Aus dem Pitch ins Gericht

Rechtliche Fragen der Agenturauswahl – wann verstößt man gegen geltendes Recht? Wann gegen Compliance-Regeln?

Georg Fechner (FECHNER Rechtsanwälte PartmbB)

Nach dem Pitch – die Gestaltung der Zusammenarbeit

Nach dem Pitch ist vor dem Pitch? Wie man sicherstellt, dass die neue Agentur tatsächlich besser arbeitet als die Ex-Agentur? On-Boarding des neuen Agentur-Teams, Abstimmung der Ziele, Feedback-Kultur.

Michael Winkler (Aprais)

3. März, 12:00 – 13:30 Uhr

Alternativen zum Pitch – Workshops, Chemistry-Meetings, Probeaufträge

Wann ist überhaupt der Pitch das geeignete Auswahlverfahren? Wann passen die anderen Instrumente besser? Was macht im Kern die anderen Verfahren aus? Welcher Aufwand steckt jeweils dahinter?

Marco Zingler (Denkwerk)

Customized Agency

Ein Beispiel für ein innovatives, customized Agenturmodell in der Praxis. Wann lohnen sich solche Konstruktionen? Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Herausforderungen gibt es?

Martin Wider (PIA ONE)

Zur Anmeldung

Auf dieser Seite benutzen wir Cookies, um Ihnen das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.